Heiße Spur zur Dunklen Materie


Dunkle Materie – ZUM-Unterrichten
Heiße Dunkle Materie sind kleine schnelle Teilchen, z.B. Neutrinos, die durch die schnelle Bewegung nur großräumige Dichtestörungen zulassen. Kalte Dunkle Materie dagegen besteht aus schweren langsamen Teilchen, die ursprüngliche Dichtestörungen in galaktischen Dimensionen erhalten lassen.


Dunkle Materie – Lexikon der Astronomie
kalte und heiße Dunkle Materie. Es gibt eine weitere Nomenklatur für Dunkle Materie: Kosmologen unterscheiden heiße Dunkle Materie (engl. Hot Dark Matter, HDM) und kalte Dunkle Materie (engl. Cold Dark Matter, CDM). ‘Heiß’ bedeutet, dass sich der Kandidat im Zeitalter der Galaxienentstehung mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegte, also Geschwindigkeiten, die vergleichbar sind mit …


Der Dunklen Materie auf der Spur – Physik für Alle
Dunkle Materie könnte auf Axionen zurückgehen. Im Laufe der Zeit entwickelten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedliche Theorien darüber, aus was genau diese geheimnisvolle Dunkle Materie bestehen soll. Mögliche Kandidaten sind schwach wechselwirkende, schwere Teilchen WIMPs; eine Abkürzung für den englischen Begriff „Weakly Interacting Massive Particles”.


Dunkle Materie – SchulWiki Köln
Heiße Dunkle Materie sind kleine schnelle Teilchen, z.B. Neutrinos, die durch die schnelle Bewegung nur großräumige Dichtestörungen zulassen. Kalte Dunkle Materie dagegen besteht aus schweren langsamen Teilchen, die ursprüngliche Dichtestörungen in galaktischen Dimensionen erhalten lassen.


Dunkle Materie – Physik-Schule
Heiße Dunkle Materie (HDM) Neutrinosgalten lange Zeit als naheliegende Kandidaten für heiße Dunkle Materie, da ihre Existenz bereits gesichert ist, im Gegensatz zu anderen Kandidaten für Dunkle Materie. Allerdings ist die maximale Masse der Neutrinos nach neueren Erkenntnissen nicht ausreichend, um das Phänomen zu erklären.


Astrophysik: Sechs Erklärungen für die Dunkle Materie
Heiße Dunkle Materie. Generell könnte das Rätsel auch von Teilchen gelöst werden, die extrem sehr schnell unterwegs sind, Physiker sprechen von »heißer« Dunkler Materie. Gemeint sind neutrinoähnliche Teilchen, die keine WIMPs sind, aber auch nicht zur Klasse der Axionen gehören. Die drei bekannten Neutrino-Arten sind allerdings zu leicht, um auch nur annähernd einen substanziellen …


Dunkle Materie? | ANTARES NÖ Amateurastronomen
Heiße Dunkle Materie (HDM) Neutrinos galten lange Zeit als naheliegende Kandidaten für heiße Dunkle Materie, da ihre Existenz bereits gesichert ist, im Gegensatz zu anderen Kandidaten für Dunkle Materie. Allerdings ist die maximale Masse der Neutrinos nach neueren Erkenntnissen nicht ausreichend, um das Phänomen zu erklären. Kalte Dunkle Materie (CDM) Diese Variante umfasst noch …


HADES und die Suche nach der Dunklen Materie – Innovations …
Eine neue heiße Spur liefern etwa die magnetischen Momente der Myonen – das sind Elementarteilchen, die den Elektronen ähneln. Professor Kämpfer: „Bei hochpräzisen Experimenten wurden Hinweise auf Diskrepanzen des Standardmodelles entdeckt, womit sich die Grenzen der Physik, wie wir sie heute kennen, verschieben würden.” Das Standardmodell führt den Aufbau der Materie auf einige …


Dunkle Materie: Überraschendes Signal könnte Physik …
Im Gran-Sasso-Untergrundlabor in Italien finden die präzisesten Messungen weltweit statt, um dunkle Materie aufzuspüren. Nun hat ein 163-köpfiges Forscherteam dort in einem Experiment eine …


Dunkle Materie: Supercomputer hilft bei der Geisterjagd …
Gammastrahlen als heiße Spur Die Jagd nach einem direkten Beweis dauert schon Jahrzehnte und ist frustrierend. Denn wie ein Geist lässt sich die Materie einfach nicht fotografieren.
obd2